lifeworksgestaltl1

Mittwoch, 10. Juni 2015

Case #24 - Der verlassene Säugling

Am Anfang der Therapiesitzung verbrachte ich einige Zeit damit, dass ich mit Jane irgendwelchen Kontakt ausbauen versuchte. Ich bemerkte den gelben/goldenen Top, den sie trug. Sie sagte, dass sie die Feuerfarben sehr mochte. Sie strahlten Wärme und das half ihr, ihre Traurigkeit zu behandeln. Jane erklärte, wie gerne sie mit engagierten und vernünftigen Menschen zusammen war. Falls sie diese Eigenschaften nicht beherrschten, interessierte sie sich für sie nicht.
Ich fragte sie, womit sie in der Sitzung arbeiten wollte - die von ihr erwähnten Themen waren: Beruf, Vater und Freund. Ich bat sie, nur eins auszuwählen. Sie wählte den Beruf.
Was immer die Person wählt, ist völlig in Ordnung und hat vermutlich viel zu tun mit dem tatsächlichen Problem.
Ich fragte sie, was genau ihr Problem war. Sie verriet mir, dass sie egoistisch war und erlangte immer was sie wollte, ohne Rücksicht auf anderen.  
Ich erkannte die positiven Aspekte dieser Eigenschaften im Berufsleben und konnte auch verstehen, wie es anderen auf die Nerven gehen konnte.
Danach offenbarte Jane, wie sehr sie sich nach Anerkennung sehnte, und dass sie eigentlich adoptiert wurde.
Ihre eigenen Eltern verließen sie unter einer Brücke.
Diese Äußerung veränderte die Dinge für mich erheblich. So einen wichtigen und schwierigen Milenstein mit mir zu teilen bedeutet, dass sie mir mit etwas sehr persönliches und wesentliches anvertraut. Es war für mich nicht bloß eine nützliche und relevante Information über sie und eine Art Erklärung für ihren Egoismus. Ich nahm es viel ernster, als ein aus der Tiefe kommende Hilfeschrei nach der Anerkennung, die Jane so ersehnte.
Ich begriff auch ihren Bedarf an Wärme.
Ich fragte sie, was sie fühlte, sie konnte aber überhaupt nichts identifizieren. Außer ihrer Beine war sie kalt wegen der Klimaanlage.
Ich fragte sie also darüber, wie die Kälte in den Beziehungen erscheint und betonte zugleich, dass diese Kälte als eine gegenüberstehende Polarität zur Wärme angesehen werden konnte, was sie in ihren Beziehungen suchte.
Ich wollte allerdings keine Zeit mit der Besprechung dieses Themas verbringen. Ich fragte Jane, wie lange sie unter der Brücke gelassen war. Sie wusste es nicht, ich bat sie also es zu schätzen. Sie meinte, es konnte etwa ein Tag sein – sicherlich genug Zeit, kalt zu werden.
Nachdem wir die Erinnerung des traumatischen Geschehnisses ermittelt hatten, wollte ich sie versichern, darüber, dass damals etwas anderes passiert war. Ich fragte sie, ob ich zu ihr hingehen darf und sie könnte dann ihren Kopf auf meine Schulter legen.
Sie erwiderte mit „Ja". Es war, was sie seit langem ersehnte.
Wir machten das und ich erforderte sie, so viel Wärme wie möglich einzuatmen. Es dauerte eine Weile; sie konnte das lange nicht tun. Langsam schaffte sie jedoch; ihre Atmung wurde schneller, fast wie ein Babys. Schließlich verlangsamte und beruhigte sie sich. Ich erkundigte mich, was sie fühlte: Wärme im Körper, aber ihre Beine waren immer noch kalt. Ich deckte ihre Beine mit einem Tuch ab und wir setzten fort. Sie berichtete über Geräusche, die aus ihrem Bauch kamen. Ich fragte sie über ihre Erfahrungen damit. Sie wollte abnehmen und folgte einer sehr strengen Diät.
Offensichtlich bedeutete das eine gewisse Hunger nach emotionaler Wärme. Ich bat sie also, ihre eine Hand auf ihr Bauch zu legen – ich tat gleicherweise -, und die Wäme einzuatmen.
Wir machten das ein bißchen länger, und ich zog mich dann zurück.
Sie erzählte, dass sie früher viele Workshops besuchte, bekam aber dieserlei Antwort auf ihre Probleme niemals.
Der Gestalt-Prozess wurde einerseits durch den Fokus auf das 'Hier und Jetzt' und die aktuelle Beziehung, andererseits durch den Feldkontext und den Mangel geführt.
Alles, worüber sie erzählte, stimmte überein: ihr Bedarf nach Anerkennung, ihre Sehnsucht nach Wärme, ihr Hunger und ihre Überernährung, sowie ihr Eigeninteresse des Überlebens.
Ich versorgte sie mit Anerkennung auf einer tiefsten, zumeist nonverbalen Ebene, mit Hilfe der Berührung.
In der Therapie kann die begleitende Arbeit nützlich sein, die erheblichsten Veränderungen kommen aber eher in der Beziehung zum Vorschein. Die Einstimmung auf die relationale Bedarfe des Patienten ist grundlegend. Falls diese Bedürfnisse auf irgendwelcher Weise befriedigt werden können, dann kann das in einem massiven und erschütternden Effekt resultieren.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Who is this blog for?

These case examples are for therapists, students and those working in the helping professions. The purpose is to show how the Gestalt approach works in practice, linking theory with clinical challenges.

Because this is aimed at a professional audience, the blog is available by subscription. Please enter your email address to receive free blog updates every time a new entry is added.

Gestalt therapy sessions

For personal therapy with me: www.qualityonlinetherapy.com

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Sprachen:

HOME

Informed Consent & Rates

PROFESSIONAL TRAINING

Gestalt Therapy Defined

PROFESSIONAL SERVICES

PAYMENTS

OTHER STUFF

Links

Book:Advice for Men about Women

BLOGS

• English

Bahasa

Čeština

Deutsch

Español

Français

Greek ελληνικά

Hindi हिंदी

Magyar

Melayu

Italiano

Korean한국의

Polski

Português

Română

Russian Русский

Serbian српски

Chinese 中文

Japanese 日本語

Arabic العربية

English Bahasa Čeština Deutsch Español Filipino Français ελληνικά हिंदी Magyar Melayu Italiano 한국의 Polski Português Română Русский српски 中文 日本語 العربية

If you are interested in following my travels/adventures in the course of my teaching work around the world, feel free to follow my Facebook Page!

Can you translate into German? I am looking for volunteers who would like to continue to make this translation available. Please contact me if you would like to contribute.

Interested in Gestalt Therapy training?

Contact us!

vinaysmile

This Gestalt therapy blog is translated into multiple languages. You are welcome to subscribe

logosm1

Links

Career Decision Coaching

Here

and here

Lifeworks

Gestalt training and much more

http://www.depth.net.au

For Men

Here is a dedicated site for my book Understanding the Woman in Your Life

http://www.manlovesawoman.com

The Unvirtues

A site dedicated to this novel approach to the dynamics of self interest in relationship

http://www.unvirtues.com

Learn Gestalt

A site with Gestalt training professional development videos, available for CE points

http://www.learngestalt.com

We help people live more authentically

Want more? See the Archives column here

Gestalt therapy demonstration sessions

Touching pain and anger: https://youtu.be/3r-lsBhfzqY (40m)

Permission to feel: https://youtu.be/2rSNpLBAqj0 (54m)

Marriage after 50: https://youtu.be/JRb1mhmtIVQ (1h 17m)

Serafina - Angel wings: https://youtu.be/iY_FeviFRGQ (45m)

Barb Wire Tattoo: https://youtu.be/WlA9Xfgv6NM (37m)

A natural empath; vibrating with joy: https://youtu.be/tZCHRUrjJ7Y (39m)

Dealing with a metal spider: https://youtu.be/3Z9905IhYBA (51m)

Interactive group: https://youtu.be/G0DVb81X2tY (1h 57m)