lifeworksgestaltl1

Freitag, 3. April 2015

Case #6 - Disziplin und Freiheit

Trevor war 33 Jahre alt. Er wuchs mit seiner Mutter in Indien auf, wusste aber gar nichts über seinen Vater. Er besuchte eine alternative Schule, wo die Schüler viele Freiheit aber wenig Anleitung bekamen.
Er kam in seinen 20-ern nach Australien, feierte kräftig und arbeitete viel härter.
Während seiner Kindheit und Jugend arbeitete seiner Mutter ständig; Trevor sah sie kaum, obwohl sie in demselben Haus lebten.
Seine Mutter kam nach Australien vor 5 Jahren, kaufte ein Haus, wo er heute wohnt. Sie macht die verlorene Zeit wieder gut – sie verbringen jetzt mehr Zeit zusammen, als auch immer in seiner Kindheit.
Trevor war klug, charmant, selbstsicher, aber er konnte für sich scheinbar keine Freundin finden oder zumindest eine langfristige Beziehung aufrechterhalten.
Es gab viele Angelegenheiten zu besprechen. Eine zentrale Sache war die Frage der Unterstützung vs. Freiheit.
Trevor wuchs in großer Freiheit auf – sowohl in der Schule als auch zu Hause – bekam aber wenig Unterstützung und Struktur.
Ich brachte das in die Therapiesitzungen hinein. Ich schlug ihm vor, dass ich einen seiner Lehrern aus der Schule spiele. Zuerst spielte ich die Rolle eines Lehrers, der den Schülern viele Freiheit gab, und prüfte, wie Trevor sich fühlte. Es war ein vertrautes Gefühl für ihn, nämlich der Genuss der Freiheit, aber gleichzeitig das Gefühl der Verlorenheit.
Danach spielte ich den Lehrer, den er nie hatte: denjenigen, der ihm klare Strukturen gab, aber ihn auch ermunterte.
Es brachte Tränen in seine Augen und seine zugrunde liegende Angst nahm sofort ab. Zur gleichen Zeit war das ihm unbekannt und er fühlte ein gewisses Aufbegehren.
Als nächstes verwechselten wir die Rollen. Ich spielte ihn und Trevor spielte den Lehrer, der Strukturen einstellte und Unterstützung gab. Das fan der sehr angenehm und fühlte sich solid.
Das warf eine Reihe von Themen auf, in denen wir uns mehr vertieften, ganz genau: Struktur, Unterstützung, Ermutigung, Angst und Aufbegehren. Ich bat ihn, die Stellen in seinem Körper zu identifizieren, in denen er jede dieser Erfahrungen fühlte. Dann bat ich ihn, ein Bild zu zeichnen, das all diese Elemente beinhaltet.
Ich gab ihm sogar die Hausaufgabe, eine ganze Serie aus diesen Bildern zu zeichnen.
In der darauffolgenden Woche kam Trevor mit einer großen Erkennung zurück: er konnte niemals diese getrennten Gebiete zusammenführen – Struktur war mit der Arbeit verbunden, Freiheit mit dem Feiern und sein Verlamgen nach Anerkennung führte zu eine Art manipulatives Verhalten in den Beziehungen.
Als sein Bewusstsein auf jedem Gebiet zunahm, war er imstande, diese getrennten Aspekte von sich selbst integrieren zu beginnen.
Während dieses Prozesses verwendeten wir das Gestalt-Experiment, um die verschiedenen Teilbereichen von dem Selbst zu verkörpern und damit spielen zu können. Wir brachten ehemalige Erfahrungen in die Gegenwart, schuf neue Erlebnisse, um das Bewusstsein zu erhöhen, und entdeckten diese Erfahrungen im Rahmen der Körperempfindung. Wir benutzten den kreativen Prozess der Kunst, um das Bewusstsein weiter zu vertiefen. Außerdem verwendeten wir die therapeutische Beziehung, um einen sicheren Platz zu sichern, das ermöglichte, all diese Themen in Dialog bringen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Who is this blog for?

These case examples are for therapists, students and those working in the helping professions. The purpose is to show how the Gestalt approach works in practice, linking theory with clinical challenges.

Because this is aimed at a professional audience, the blog is available by subscription. Please enter your email address to receive free blog updates every time a new entry is added.

Gestalt therapy sessions

For personal therapy with me: www.qualityonlinetherapy.com

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Sprachen:

HOME

Informed Consent & Rates

PROFESSIONAL TRAINING

Gestalt Therapy Defined

PROFESSIONAL SERVICES

PAYMENTS

OTHER STUFF

Links

Book:Advice for Men about Women

BLOGS

• English

Bahasa

Čeština

Deutsch

Español

Français

Greek ελληνικά

Hindi हिंदी

Magyar

Melayu

Italiano

Korean한국의

Polski

Português

Română

Russian Русский

Serbian српски

Chinese 中文

Japanese 日本語

Arabic العربية

English Bahasa Čeština Deutsch Español Filipino Français ελληνικά हिंदी Magyar Melayu Italiano 한국의 Polski Português Română Русский српски 中文 日本語 العربية

If you are interested in following my travels/adventures in the course of my teaching work around the world, feel free to follow my Facebook Page!

Can you translate into German? I am looking for volunteers who would like to continue to make this translation available. Please contact me if you would like to contribute.

Interested in Gestalt Therapy training?

Contact us!

vinaysmile

This Gestalt therapy blog is translated into multiple languages. You are welcome to subscribe

logosm1

Links

Career Decision Coaching

Here

and here

Lifeworks

Gestalt training and much more

http://www.depth.net.au

For Men

Here is a dedicated site for my book Understanding the Woman in Your Life

http://www.manlovesawoman.com

The Unvirtues

A site dedicated to this novel approach to the dynamics of self interest in relationship

http://www.unvirtues.com

Learn Gestalt

A site with Gestalt training professional development videos, available for CE points

http://www.learngestalt.com

We help people live more authentically

Want more? See the Archives column here

Gestalt therapy demonstration sessions

Touching pain and anger: https://youtu.be/3r-lsBhfzqY (40m)

Permission to feel: https://youtu.be/2rSNpLBAqj0 (54m)

Marriage after 50: https://youtu.be/JRb1mhmtIVQ (1h 17m)

Serafina - Angel wings: https://youtu.be/iY_FeviFRGQ (45m)

Barb Wire Tattoo: https://youtu.be/WlA9Xfgv6NM (37m)

A natural empath; vibrating with joy: https://youtu.be/tZCHRUrjJ7Y (39m)

Dealing with a metal spider: https://youtu.be/3Z9905IhYBA (51m)

Interactive group: https://youtu.be/G0DVb81X2tY (1h 57m)