lifeworksgestaltl1

Dienstag, 26. Mai 2015

Case #22 - Wolf an der Tür

Matt war ein erfolgreicher Unternehmer. Als Erwachsene verbrachte er viel Zeit mit dem Kennenlernen seiner eigenen Person. Er nahm an verschiedenen Kursen teil, las Selbsthilfebücher und baute seine positive Eigendynamik aus.
Unlängst schied er von seiner Frau und mit einer neuen Beziehung nahm sein Leben eine neue Wendung. Seine vorherige Frau war sehr kritisch, insbesondere was sein finanzielles und Berufsleben anbelangt. Obwohl Matt erfolgreich war und ein sozial bewusstes Geschäft hatte, war er trotzdem nicht wohlhabend. Sie greifte ihn wegen seines mangelnden finanziellen Erfolgs ständig an.
Er besuchte mich, nachdem er an seinem Arbeitsplatz einen Panikanfall bekommen hatte. Er war gelähmt für den Rest des Tages.
Der Auslöser dafür war ein Gespräch mit seiner Ex-Frau am Morgen. Sie forderte, dass er seine morgendliche Aufgaben und Pläne unterbricht, zu ihr fährt und ihren Sohn abholt, weil sie ihr Auto in die Werkstatt bringen musste. Wie gewohnt, war sie in der Kommunikation rau, vorwurfsvoll und kritisch.
In der vergangenen Zeit passierten jedoch andere Dinge auch. Er verlor einen großen Vertrag, den er sehr erwartete; zahlreiche Großkunden verspäteten sich mit der Bezahlung; er machte viele positiven Dinge, wie z.B. er schrieb ein Buch, um seine Karriere zu bauen, aber keiner von ihnen wurde sofort gezahlt; ein früherer Joint-Venture-Partner verklagte ihn; und schließlich als er nachschaute, war auf seinem Konto bloß Einhundert Dollar.
Ich fragte ihn, wie er sich fühlte, nachdem er mir all dies erzählt hatte. Er antwortete immer wieder mit seinen Gedanken über seine Lebensereignisse und dem Wiedererzählen verschiedener Geschichten…ich unterbrach ihn aber, und forderte ihn auf, über seine körperlichen Erlebnisse zu berichten.
Er sagte, dass er früher während der Panikattacke seinen Körper so empfindete, als er in einer Zwangsjacke gewesen wäre. Jetzt fühlte er sich verwundbar, erschrocken, besonders in seinem Brustkorb.
Ich bat ihn, sich auf diese Gefühle zu konzentrieren…er spürte etwas Wärme und teilweise Angst auch. Er sagte, es war so, als ein fremder Eindringling.
Er gab dann die Analogie, die auch sein Vater ihm gab: der Wolf an der Tür.
Wenn er sich selbsticher fühlte, konnte er die Herausforderungen bewältigen. Aber gerade jetzt, als seine Selbstsicherheit ihn verlasste, konnte der Wolf ihn leicht erwischen.
Es schien mir so, dass dieser Wolf nicht einfach an der Tür, sondern über ihm stand.
Ich ermutigte ihn also, sich vorzustellen, dass der Wolf auf ihm liegt. Matt sagte: „Seine Spucke tropft auf mich." Ich erforderte ihn, sich geklemmt zu fühlen, das Hecheln des Wolfs zu hören und zu spüren, als die Spucke des Wolfs auf sein Gesicht tropft. Ich instruierte ihn, tief zu atmen, die Furcht in seinem ganzen Körper zu fühlen, und in der Gegenwart zu bleiben. Ich sagte ihm, dass er eine riesengroße Menge Energie in seinem Körper fühlen wird. Wäre es aber für ihn zu jeder Zeit zu viel, kann er den Prozess stoppen.
Er tat das und sein ganzer Körper zuckte in Krämpfen. Nach einiger Zeit öffnete er seine Augen und berichtete, dass die große Menge Energie, die er in seinem Körper fühlte, überraschte ihn sehr.
Danach forderte ich ihn auf, in die Haut des Wolfs zu schlüpfen und sich visualisieren, wie das Tier (er) über Matt steht und seine Spucke auf Matt tropft. Ich bat ihn, zu Matt zu sprechen und ihm einige Botschaften zu geben.
Nach einiger Zeit öffnete er seine Augen. All seine Glühbirnen platzten. Er sagte: „Es ist eigentlich ein weiser Wolf."
Matt erkannte, dass er mit einem Lamm identifiziert wurde, aus welcher Position er schwach, zögerlich und verwundbar war und seine Selbstsicherheit wurde untergraben. Das Wolf war sein verleugnetes Selbst, voll mit Kraft. Es konnte ihm helfen, die gegenüberstehenden, fachlichen sowie persönlichen Herausforderungen behandeln zu können.
In diesem Prozess verwendete ich die Identifikation und begann mit den Hinweisen, die aus dem körperlichen Erlebnis resultierten. Ich folgte der 'Besatzung'-Assoziation, die deutlich mehr als eine spürbare Bedrohung war. Er war gelähmt durch die Furcht – eine sofortige Reaktion auf die Gefahr.
In der Gestalt-Weise erfahren wir die Gefahr soz. hautnah, aber mit ausreichender Unterstützung. Dann verlegen wir uns in die andere, gegenüberstehende Position: wir werden die gefährliche Figur sein. Dieses Verfahren führt zur Heilung der Spaltung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Who is this blog for?

These case examples are for therapists, students and those working in the helping professions. The purpose is to show how the Gestalt approach works in practice, linking theory with clinical challenges.

Because this is aimed at a professional audience, the blog is available by subscription. Please enter your email address to receive free blog updates every time a new entry is added.

Gestalt therapy sessions

For personal therapy with me: www.qualityonlinetherapy.com

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Sprachen:

HOME

Informed Consent & Rates

PROFESSIONAL TRAINING

Gestalt Therapy Defined

PROFESSIONAL SERVICES

PAYMENTS

OTHER STUFF

Links

Book:Advice for Men about Women

BLOGS

• English

Bahasa

Čeština

Deutsch

Español

Français

Greek ελληνικά

Hindi हिंदी

Magyar

Melayu

Italiano

Korean한국의

Polski

Português

Română

Russian Русский

Serbian српски

Chinese 中文

Japanese 日本語

Arabic العربية

English Bahasa Čeština Deutsch Español Filipino Français ελληνικά हिंदी Magyar Melayu Italiano 한국의 Polski Português Română Русский српски 中文 日本語 العربية

If you are interested in following my travels/adventures in the course of my teaching work around the world, feel free to follow my Facebook Page!

Can you translate into German? I am looking for volunteers who would like to continue to make this translation available. Please contact me if you would like to contribute.

Interested in Gestalt Therapy training?

Contact us!

vinaysmile

This Gestalt therapy blog is translated into multiple languages. You are welcome to subscribe

logosm1

Links

Career Decision Coaching

Here

and here

Lifeworks

Gestalt training and much more

http://www.depth.net.au

For Men

Here is a dedicated site for my book Understanding the Woman in Your Life

http://www.manlovesawoman.com

The Unvirtues

A site dedicated to this novel approach to the dynamics of self interest in relationship

http://www.unvirtues.com

Learn Gestalt

A site with Gestalt training professional development videos, available for CE points

http://www.learngestalt.com

We help people live more authentically

Want more? See the Archives column here

Gestalt therapy demonstration sessions

Touching pain and anger: https://youtu.be/3r-lsBhfzqY (40m)

Permission to feel: https://youtu.be/2rSNpLBAqj0 (54m)

Marriage after 50: https://youtu.be/JRb1mhmtIVQ (1h 17m)

Serafina - Angel wings: https://youtu.be/iY_FeviFRGQ (45m)

Barb Wire Tattoo: https://youtu.be/WlA9Xfgv6NM (37m)

A natural empath; vibrating with joy: https://youtu.be/tZCHRUrjJ7Y (39m)

Dealing with a metal spider: https://youtu.be/3Z9905IhYBA (51m)

Interactive group: https://youtu.be/G0DVb81X2tY (1h 57m)