lifeworksgestaltl1

Montag, 10. August 2015

Case #30 - Ein guter Grund, sich nicht sexuell zu fühlen

Bridgit berichtete über ein gefrorenes Gefühl in ihrem unteren Rückenbereich und im Genitalbereich. Sie war seit 5 Jahren geschieden, und schaffte nicht, eine neue Beziehung zu finden.
Sie sagte, dass sie von ihrem Mann verletzt wurde. Sie reagierte auf seine sexuelle Annäherung oftmals nicht, obschon er sich in vielfacher Weise bemühte. Übrigens hatte die Beziehung viele gute Aspekte.
Ich fragte nach, wie genau ihr Mann sie verletzt hatte, sie fand es jedoch schwer zu bestimmen. Sie sagte, dass sie sich ihm nah fühlte, es war also die Stelle, wo sie die Verletzung erfuhr.
Es schien aber so, dass er nichts besonders schädliches gemacht hatte. Der Hund lag also anderswo begraben.
Sie verriet mir, dass sie nicht wirklich viel Gefühl in ihrem Körper hatte. Ich brachte mich ins Thema ein, und erzählte ihr über meine Erlebnisse der Distanzierung und darüber, wie schwierig ich fand, völlig in meinem Körper zu sein.
Sie ahnte so, dass ihr Problem aus ihrer Kindheit stammte. Sie erlebte mit, dass ihr Bruder von ihren Eltern im Alter von 8-16 Jahren sehr schwer verprügelt wurde. Danach war er von Menschenhändlern entführt, und 5 Jahre mussten vergehen, nachdem er endlich einen Brief schreiben und gerettet werden konnte. Allerdings, danach streifte er die Straßen mit anderen Bettlern durch, stahl, war mehrmals im Gefängnis und stahl sogar von ihr, als sie ihm helfen wollte. Vor 15 Jahren starb ihr Vater und sie sagte, dass ihrem Bruder seitdem alles gut ging. Er war froh und führte ein gutes Leben.
Gleichwohl fühlt sie viel Schmerz und fühlt sich schuldig dafür, dass sie nichts gegen das Verprügeln tun konnte.
Ich wies auf die Tatsache hin, dass sie während dieser harten Zeit keinerlei Unterstützung hatte – sie konnte mit niemandem sprechen, hatte niemand, der sie hätte trösten können.
Ich schlug vor, da der Schmerz für sie immer noch sehr lebendig war, dass ich mich neben ihr setze und meinen Arm um sie lege, wodurch sie die nie erfahrene Unterstützung fühlen kann. Ich wollte, dass sie das Gefühl erhält, als ob ich während dieser schweren Zeit auch da gewesen wäre.
Als ich das tat, sie begann mit einem sehr tiefen Schmerz schluchzen und nach Luft zu schnappen. Ich hielt sie fest, und atmete, blieb präsent, und hörte dem furchtbaren Schmerz in ihrem Weinen zu.
Nach einiger Zeit, das Weinen ließ nach, und sie wurde still und leise. Ich sagte anerkennende Worte.
Dann, Bridgit setzte sich auf und sah mich an. Sie sagte: „Ich möchte jetzt dir etwas geben." Ich konnte die Änderung in ihr und meine Energie spüren. Ich sagte, ich kann das fühlen, und fühle die Wärme. Sie berichtete, dass sie sich auch wärmer fühlte, im ganzen Körper.
Ich fragte sie, was sie mir geben wollte, aber sie suchte die Worte für einige Zeit. Dann sie sagte: „Ich möchte deine Augen mit meinen Augen küssen." Ich spürte ihre Offenheit und den Energiefluss zwischen uns. Ich äußerte: Du bist jetzt schon in deinem Körper und für eine Beziehung bereit. Sie nickte.
Ich wählte weder die erste Figur (das gefrorene Gefühl), die sie erwähnte, noch die zweite Angelegenheit (Gefühlsmangel allgemein im Körper). Ich antwortete auf diese Dinge nur dialogisch und wartete, bis etwas anderes auftauchte, und zwar die unvollendeten Angelegenheiten aus ihrem Familienleben.
Ich erlebte mit, wie so ein Trauma tiefe Spuren auf ihr hinterließ, und wie sie sich an dem Schmerz und dem Schuldgefühl festhielt, obwohl ihr Bruder sein Leben schließlich zurecht gemacht hatte.
Sie war nicht imstande, sich vorwärts zu bewegen, bis sie nicht wirklich in ihrem Schmerzzustand gesehen und da völlig unterstützt wurde.
Das Ermöglichen dieser Erfahrung löste ein hochgradig heilendes Erlebnis aus, das ihr erlaubte, sich von dem Schmerz und dem Schuldgefühl spontan zu befreien, in ihren Körper zu kommen, und für die sexuellen Gefühle erreichbar zu sein.  










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Who is this blog for?

These case examples are for therapists, students and those working in the helping professions. The purpose is to show how the Gestalt approach works in practice, linking theory with clinical challenges.

Because this is aimed at a professional audience, the blog is available by subscription. Please enter your email address to receive free blog updates every time a new entry is added.

Gestalt therapy sessions

For personal therapy with me: www.qualityonlinetherapy.com

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Sprachen:

HOME

Informed Consent & Rates

PROFESSIONAL TRAINING

Gestalt Therapy Defined

PROFESSIONAL SERVICES

PAYMENTS

OTHER STUFF

Links

Book:Advice for Men about Women

BLOGS

• English

Bahasa

Čeština

Deutsch

Español

Français

Greek ελληνικά

Hindi हिंदी

Magyar

Melayu

Italiano

Korean한국의

Polski

Português

Română

Russian Русский

Serbian српски

Chinese 中文

Japanese 日本語

Arabic العربية

English Bahasa Čeština Deutsch Español Filipino Français ελληνικά हिंदी Magyar Melayu Italiano 한국의 Polski Português Română Русский српски 中文 日本語 العربية

If you are interested in following my travels/adventures in the course of my teaching work around the world, feel free to follow my Facebook Page!

Can you translate into German? I am looking for volunteers who would like to continue to make this translation available. Please contact me if you would like to contribute.

Interested in Gestalt Therapy training?

Contact us!

vinaysmile

This Gestalt therapy blog is translated into multiple languages. You are welcome to subscribe

logosm1

Links

Career Decision Coaching

Here

and here

Lifeworks

Gestalt training and much more

http://www.depth.net.au

For Men

Here is a dedicated site for my book Understanding the Woman in Your Life

http://www.manlovesawoman.com

The Unvirtues

A site dedicated to this novel approach to the dynamics of self interest in relationship

http://www.unvirtues.com

Learn Gestalt

A site with Gestalt training professional development videos, available for CE points

http://www.learngestalt.com

We help people live more authentically

Want more? See the Archives column here

Gestalt therapy demonstration sessions

Touching pain and anger: https://youtu.be/3r-lsBhfzqY (40m)

Permission to feel: https://youtu.be/2rSNpLBAqj0 (54m)

Marriage after 50: https://youtu.be/JRb1mhmtIVQ (1h 17m)

Serafina - Angel wings: https://youtu.be/iY_FeviFRGQ (45m)

Barb Wire Tattoo: https://youtu.be/WlA9Xfgv6NM (37m)

A natural empath; vibrating with joy: https://youtu.be/tZCHRUrjJ7Y (39m)

Dealing with a metal spider: https://youtu.be/3Z9905IhYBA (51m)

Interactive group: https://youtu.be/G0DVb81X2tY (1h 57m)