lifeworksgestaltlogobase

About Me

Mein Bild

I teach and practice Gestalt therapy, Career decision coaching, and Family Constellations work. As well as Australia, I teach workshops and training in China, Japan, Korea, the USA & Mexico. I am author of Understanding The Woman In Your Life, a book of advice for men about relationships with women. In my work as director of Lifeworks I provide therapy,  training and supervision. I am a Phd candidate, studying the interpersonal dynamics of power, and am currently director of an MA in Spiritual Psychology for Ryokan College, an accredited online institution based in LA.

Montag, 14. September 2015

Case #33 - Eine vollständige und authentische Offenlegung

Das Problem von James war, dass er die ganze Woche sehr hart arbeitete, in andere Städte flog und danach kam er am Freitag nach Hause. Während er weg war, konnte er kaum erwarten, wieder heimzukehren. Es war sehr wichtig für ihn, dass seine Frau und sein Kind zu Hause waren. Er wusste und mochte, dass wenn er endlich nach Hause kam, erwartete ihn immer ein häusliches Gefühl, die Wärme des Zuhause.
Seine Frau war allerdings ein Top-Manager und sie war in den meisten Fällen nicht zu Hause. Als James das Thema ins Gespräch brachte, sie hebte hervor, dass ihre Karriere ebenso wichtig war, und seine Gefühle seine Probleme waren.
Er war mit seiner Frau seit vielen Jahren zusammen und beide interessierten sich nach dem persönlichen Wachstum und der Astrologie. Er hatte das Sternzeichen Krebs, welches in der Astrologie als sehr emotional beschrieben ist.
Ihre Beziehung war tief und liebevoll, aber sie hatten auch Auseinandersetzungen, die er verringern und die Beziehung entwickeln wollte.
Ich wählte diesen Moment fürs Eingreifen.
Ich bat etwas von ihm, das für seine Frau gleichermaßen wichtig war, das sie von ihm gerne hätte bekommen wollen. James erzählte mir, dass wenn seine Frau am Arbeitsplatz eine Präsentation hielt, und darvon ihm erzählte, sie wollte immer seine Anerkennung und Wertschätzung.
Ich bat ihn um ein zweites Ding. Wenn sie ein Buch (in der Regel im Thema der persönlichen Entwicklung) las, wollte seine Frau, dass er es auch liest und dann sich mit ihr darüber unterhält.
Ich fragte James, ob er irgendwelche dieser Sachen machte. Er antwortete: zu einem gewissen Grad…aber nicht zu ihrer Zufriedenheit.
Ich empfahl ihm, dass er in erster Linie diese zwei Bitten von ihr ernst nimmt und beide aus vollem Herzen erfüllt.
Nachdem er eine Zeitlang so getan hatte, schlug ich ihm vor, dass er ihrer Frau eine vollständige, komplexe und authentische Erklärung gibt, wie bedeutsam es für ihn ist, sie am Freitag Abend zu Hause zu finden.
Ich demonstrierte, was ich darunter verstand, mit einem Beispiel aus meinem eigenen Leben:
In meiner Jugend nahmen Geburtstage immer einen besonderen Platz in unserer Familie ein. Während in der Familie meiner Frau wurden Geburtstage kaum gefeiert; es gab auch Zeiten, in denen der Geburtstag ihrer Schwester gefeiert wurde, ihr Geburtstag jedoch nicht.
Infolgedessen begeisterte sie sich für Geburtstage nicht so sehr; sie feierte sie nur privat und ganz simpel.
Ich erwartete meinen Geburtstag, etwas besonderes zu sein. Ich rechnete mit einem großen Anzahl von Markierungen, die wirklich zeigen, dass es 'mein großer Tag' ist. Es gab Gelegenheiten, wenn sie diese Dinge nicht so tat, wie ich wollte, und ich fühlte mich deswegen verletzt; das war etwas, was für sie schwer zu verstehen war.
In diesem Fall sah mein vollständige, komplexe und authentische Aussage also ungefähr folgendermaßen aus:
Ich weiß, dass Geburtstage für dich peinlich sind und dass du während deiner Kindheit sehr schlechte Erfahrungen über sie gesammelt hast. Ich weiß aber auch, dass du dich sehr bemüht hast, meine Geburtstage schöne Anlässe zu machen. Ich bin sehr dankbar dafür. Ich habe ebenfalls erfahren, dass es Zeiten gab, wenn du es aus irgendwelchen Gründen nicht statthaft gefühlt hast, extra Anstrengungen zu machen oder mehr zu machen, als was nötig ist. Ich verstehe, dass es viel damit zu tun hat, wieweit du dich wirklich imstande fühlst, zu geben. Ich weiß auch, dass es für dich an deinem Geburtstag hinreichend ist.
Ich unterscheide mich jedoch von dir. Für mich sind Geburtstage ebenfalls peinlich, aber in einer anderen Weise. Geburtstage waren und sind traditionell sehr spezielle Feiertage. Ich habe soz. eine unausgesprochene Erwartung und Hoffnung, dass ich 'das Erste' an diesem Tag wird. Und auch wenn du in nicht so guter Laune bist, du würdest das alles beiseite legen, nur für diesen Tag, damit ich so fühlen könnte, dass ich eine Art besondere Behandlung erhalte. Das würde für mich sehr viel bedeuten, umso mehr, weil ich weiß, dass es für dich nicht immer so einfach ist. Ich bin besorgt, dass ich es dir sage, weil es für mich wichtig, für dich aber ein schwieriges Thema ist. Ich schätze sehr, dass du dich überlegst, worum ich dich gebeten habe. Wenn du willst, du kannst dich darüber nachdenken und ein anderes Mal mit mir darüber sprechen.
--
Damit ich James dieses persönliche Beispiel aus meinem eigenen Leben zeigte, konnte er verstehen, wie er eine komplexe und authentische Aussage konstruieren, und das für sein eigenes Problem verwenden konnte.
In Gestalt geht es darum, wie man ein Beziehung vertiefen und authentischer machen, sowie den Kontakt und die Intimität fördern kann. Das war eine Beispielmethode, die wir in solchen Fällen einsetzen, wenn unser Klient mehr als die Grundlagen der Kommunikation weiß.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Who is this blog for?

These case examples are for therapists, students and those working in the helping professions. The purpose is to show how the Gestalt approach works in practice, linking theory with clinical challenges.

Because this is aimed at a professional audience, the blog is available by subscription. Please enter your email address to receive free blog updates every time a new entry is added.

Gestalt therapy sessions

For personal therapy with me: www.qualityonlinetherapy.com

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Sprachen:

HOME

Informed Consent & Rates

PROFESSIONAL TRAINING

Gestalt Therapy Defined

PROFESSIONAL SERVICES

PAYMENTS

OTHER STUFF

Links

Book:Advice for Men about Women

BLOGS

• English

Bahasa

Čeština

Deutsch

Español

Français

Greek ελληνικά

Hindi हिंदी

Magyar

Melayu

Italiano

Korean한국의

Polski

Português

Română

Russian Русский

Serbian српски

Chinese 中文

Japanese 日本語

Arabic العربية

English Bahasa Čeština Deutsch Español Filipino Français ελληνικά हिंदी Magyar Melayu Italiano 한국의 Polski Português Română Русский српски 中文 日本語 العربية

If you are interested in following my travels/adventures in the course of my teaching work around the world, feel free to follow my Facebook Page!

Can you translate into German? I am looking for volunteers who would like to continue to make this translation available. Please contact me if you would like to contribute.

Interested in Gestalt Therapy training?

Contact us!

vinaysmile

I publish this blog twice a week. It is translated into multiple languages. You are welcome to subscribe

logosm1

Links

Career Decision Coaching

Here

and here

Lifeworks

Gestalt training and much more

http://www.depth.net.au

For Men

Here is a dedicated site for my book Understanding the Woman in Your Life

http://www.manlovesawoman.com

The Unvirtues

A site dedicated to this novel approach to the dynamics of self interest in relationship

http://www.unvirtues.com

Learn Gestalt

A site with Gestalt training professional development videos, available for CE points

http://www.learngestalt.com

We help people live more authentically

Want more? See the Archives column here

Gestalt therapy demonstration sessions

Touching pain and anger: https://youtu.be/3r-lsBhfzqY (40m)

Permission to feel: https://youtu.be/2rSNpLBAqj0 (54m)

Marriage after 50: https://youtu.be/JRb1mhmtIVQ (1h 17m)

Serafina - Angel wings: https://youtu.be/iY_FeviFRGQ (45m)

Barb Wire Tattoo: https://youtu.be/WlA9Xfgv6NM (37m)

A natural empath; vibrating with joy: https://youtu.be/tZCHRUrjJ7Y (39m)

Dealing with a metal spider: https://youtu.be/3Z9905IhYBA (51m)

Interactive group: https://youtu.be/G0DVb81X2tY (1h 57m)