lifeworksgestaltlogobase

About Me

Mein Bild

I teach and practice Gestalt therapy, Career decision coaching, and Family Constellations work. As well as Australia, I teach workshops and training in China, Japan, Korea, the USA & Mexico. I am author of Understanding The Woman In Your Life, a book of advice for men about relationships with women. In my work as director of Lifeworks I provide therapy,  training and supervision. I am a Phd candidate, studying the interpersonal dynamics of power, and am currently director of an MA in Spiritual Psychology for Ryokan College, an accredited online institution based in LA.

Samstag, 19. September 2015

Case #34 - Kontakt und Authentizität

Nathan hatte einen robusten Körperbau, er war nachdenklich, und hatte eine klare und starke Präsenz.
Sein Problem war die Authentizität. Er fühlte so, dass er vor anderen Menschen nicht echt sein konnte.
Er argumentierte oder kämpfte fast nie. Er war kooperativ sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause.
Was seine Familiengeschichte anbelangt, es gab Auseinandersetzungen und Gewalt zwischen seinem älteren Bruder und seiner Schwester. Inzwischen war Nathan 'der gute Junge' in der Familie. Es gab zwei Anlässe, die ihn als Kind geprägt hatten. Der eine war, als er auf seinen älteren Bruder sehr wütend war, und er warf einen Gegenstand auf ihn, der seine Augen fast ausstach. Der andere Fall passierte, als er einen Junge in der Schule anschlug, der ihn anschließend zu Hause aufsuchte und sein Gesicht krallte.
Seitdem verhielt er sich zurückhaltend und prügelte sich nie.
Er überraschte mich sehr, als er bekannte, dass er nicht selbstsicher war. Ich war verblüfft, weil er offensichtlich ein sehr starker Mann war, der sich in seinem eigenen Körper wohl fühlte.
Er verriet mir, dass er scharfe Urteile über anderen hatte, die er meistens für sich behielt.
Ich probierte also einen authentischen Prozess aus, was ich zuerst mit ihm machte.
Es gab drei Komponenten: was er dachte, was er fühlte, und was er von dem anderen wollte.
Ich machte das mit ihm und er auch mit mir. Er schaffte es ganz einfach.
Ich definierte das, als eine authentische Begegnung. Wenn wir das fortsetzen würden, würde es zu einem authentischen Dialog und dann letztendlich zu einer authentischen Beziehung führen.
Danach bat ich Nathan, den Prozess mit drei weiteren Menschen in der Gruppe wiederholen. Bei der ersten Person lief alles wie geschmiert. Die zweite Person, eine Frau gab ihm eine umfassende, ziemlich komplexe Antwort. Er ging verloren, und ich ermutigte ihn, darauf mit einer Erklärung über seine Gefühle zu reagieren. Ich hatte einen Formel für ihn, der insbesondere für die Kommunikation mit Frauen geeignet war: nach der anfänglichen authentischen Begegnungserklärung musste er nach jeder einzelnen rationalen Aussage drei Sätze über seine Gefühle sagen.
Er dann übte das mit einer weiteren Person.
Ich wollte wissen, wie er das Experiment fand: „Einfach" – erwiderte Nathan.
Es zeigte mir ganz klar, was er brauchte, und zwar, dass jemand ihm Richtung, sowie einige Leitlinien gibt und ihn darin unterstützt, dass er diese ausprobieren und üben kann.
Als ein Mann wollte er klare Instruktionen. Als jemand mit viel latenter Kraft wollte er nur die Art und Weise wissen, wie er das in einer sicherer Form anfassen kann.
Er war sich sicher darin, dass er die Ausübung des Prozesses weitermachen kann.
Natürlich hätten wir mit der Situation seiner Herkunftsfamilie oder mit seiner Konfliktvermeidung arbeiten können. Dies war aber ein Eingriff, der gegenwärtig und zukunftsorientiert war, und ermöglichte ihm, das sofortige Erlebnis des Erfolgs zu erleben. Es war wichtig, dank seiner abnehmenden Selbstsicherheit. Es gewährleistete ihm ein Mittel zum experimentellen Lernen, und er konnte für sich im späteren den Prozess des authentischen Kontakts entdecken.
Der Kontakt ist einer der Schlüsselbereiche der Gestalttheorie und –praxis. Das war eben das Zentralthema dieser Therapiesitzung.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Who is this blog for?

These case examples are for therapists, students and those working in the helping professions. The purpose is to show how the Gestalt approach works in practice, linking theory with clinical challenges.

Because this is aimed at a professional audience, the blog is available by subscription. Please enter your email address to receive free blog updates every time a new entry is added.

Gestalt therapy sessions

For personal therapy with me: www.qualityonlinetherapy.com

Enter your email address:

Delivered by FeedBurner

© Lifeworks 2012

Contact: admin@learngestalt.com

Sprachen:

HOME

Informed Consent & Rates

PROFESSIONAL TRAINING

Gestalt Therapy Defined

PROFESSIONAL SERVICES

PAYMENTS

OTHER STUFF

Links

Book:Advice for Men about Women

BLOGS

• English

Bahasa

Čeština

Deutsch

Español

Français

Greek ελληνικά

Hindi हिंदी

Magyar

Melayu

Italiano

Korean한국의

Polski

Português

Română

Russian Русский

Serbian српски

Chinese 中文

Japanese 日本語

Arabic العربية

English Bahasa Čeština Deutsch Español Filipino Français ελληνικά हिंदी Magyar Melayu Italiano 한국의 Polski Português Română Русский српски 中文 日本語 العربية

If you are interested in following my travels/adventures in the course of my teaching work around the world, feel free to follow my Facebook Page!

Can you translate into German? I am looking for volunteers who would like to continue to make this translation available. Please contact me if you would like to contribute.

Interested in Gestalt Therapy training?

Contact us!

vinaysmile

I publish this blog twice a week. It is translated into multiple languages. You are welcome to subscribe

logosm1

Links

Career Decision Coaching

Here

and here

Lifeworks

Gestalt training and much more

http://www.depth.net.au

For Men

Here is a dedicated site for my book Understanding the Woman in Your Life

http://www.manlovesawoman.com

The Unvirtues

A site dedicated to this novel approach to the dynamics of self interest in relationship

http://www.unvirtues.com

Learn Gestalt

A site with Gestalt training professional development videos, available for CE points

http://www.learngestalt.com

We help people live more authentically

Want more? See the Archives column here

Gestalt therapy demonstration sessions

Touching pain and anger: https://youtu.be/3r-lsBhfzqY (40m)

Permission to feel: https://youtu.be/2rSNpLBAqj0 (54m)

Marriage after 50: https://youtu.be/JRb1mhmtIVQ (1h 17m)

Serafina - Angel wings: https://youtu.be/iY_FeviFRGQ (45m)

Barb Wire Tattoo: https://youtu.be/WlA9Xfgv6NM (37m)

A natural empath; vibrating with joy: https://youtu.be/tZCHRUrjJ7Y (39m)

Dealing with a metal spider: https://youtu.be/3Z9905IhYBA (51m)

Interactive group: https://youtu.be/G0DVb81X2tY (1h 57m)